Fördermittelberatung

Förderprogramme von EU, Bund und Ländern sind nicht erst seit der Corona-Krise von erheblicher Relevanz bei Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen in Unternehmen. Egal ob es um Fördertöpfe für Investitionen geht oder solche für Aus- und Weiterbildung von Beschäftigten bis hin zu Programmen, die die Digitalisierung im Mittelstand forcieren sollen oder Forschungs- & Entwicklungsprojekte unterstützen – Fördermittel sind ein wesentliches Thema für Entscheider.

Aus einer schier unüberschaubaren Vielzahl unterschiedlicher Programme diejenigen herauszufinden, die für das jeweilige Vorhaben bzw. die jeweilige Aufgabenstellung zutreffen, etwaige Kombinationsmöglichkeiten zu identifizieren und die Antragsvoraussetzungen zur Auswahl der als relevant zu beurteilenden Programme zu kennen, ist für Unternehmer eine fast unlösbare Aufgabe. Es geht schlichtweg darum, sich im Wirrwarr der Förderlandschaft zurechtzufinden.

FÖRDERMITTELBERATUNG FÜR IHR UNTERNEHMEN

Die Identifikation der Förderpotentiale baut in der Regel auf einer Analyse der Unternehmenssituation, Ihres Vorhabens und der Kenntnis der unterschiedlichen Förder-Richtlinien auf EU-, Bundes- oder auch Bundeslandebene auf.

Über 2.000 Förderprogramme existieren in Deutschland, um verschiedenste Vorhaben zu ermöglichen. Bei Fördermitteln handelt es sich um Zuwendungen des Staates, die zur Erreichung unterschiedlicher wirtschaftlicher und politischer Ziele vergeben werden. Man muss als Empfänger von Zuschüssen verschiedene vorgegebene Kriterien erfüllen, um für eine Förderung in Frage zu kommen. Unterschieden wird dabei zwischen echten Zuschüssen, Forschungszulagen, Darlehen mit Tilgungszuschüssen, öffentlichen Bürgschaften und Beteiligungen.

Nachdem passende Fördermittel aus den Bereichen der Zuschüsse zur Beratung und Digitalisierung von Vorhaben durch eine umfassende Fördermittelrecherche identifiziert wurden, übernimmt ein Fördermittelberater in der Regel die Beantragung, Dokumentation aber auch die Begleitung des Kunden bis hin zur Auszahlung. In einer ganzheitlichen Fördermittelberatung sollte die Betreuung des Kunden von der Recherche bis zur Auszahlung inkludiert sein.

Als Dienstleistungsunternehmen arbeiten wir mit den verschiedenen Anlaufstellen auf Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene – entsprechend den einzelnen Förderprogrammen – zusammen. Durch die regelmäßige Überprüfung unserer Dienstleistung und durch eine Akkreditierung für verschiedene Fördermittel ist zuverlässige Kompetenz gewährleistet.

Nutzen Sie somit gerne zur Orientierung unsere kostenlose Fördermittel-Erstberatung!

SIE WOLLEN MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN?

Schreiben Sie uns