Externer Datenschutzbeauftragter

Wir agieren als Ihr fachkundiger externer Datenschutzbeauftragter in Ihrem Unternehmen (Rechtsgrundlage: Art. 37 ff DSGVO)

• Überprüfung der im Unternehmen vorhandenen IT-Komponenten und sonstigen datenschutzrelevanten Vorgängen
  • Schulung der mit der Verarbeitung personenbezogener Daten betrauten Mitarbeiter des Unternehmens
  • Beratung bei der Beschaffung neuer, datenschutzrelevanter Systemkomponenten.
  • Datenschutzrechtliche Prüfungen und Audits
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen

Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir Prüfungs- und Beratungskompetenz für Ihr Unternehmen miteinander verknüpfen.  Dadurch können unsere externen Datenschutzbeauftragten Ihre Fragen zum Datenschutz sicher und schnell beantworten.

EXTERNER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER – Die Vorteile

Die Beauftragung eines externen Datenschutzbeauftragten durch die DSB Münster GmbH hat für Sie folgende Vorteile:

• Nachweis der Fachkunde durch Zertifikate
  • Ausbildung und Weiterbildung erfolgen auf Kosten des Auftragnehmers
  • Literatur ist bereits vorhanden
  • Neutrale Herangehensweise
  • Erfahrung aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen
  • Keine Mitbestimmung des Betriebsrates bei der Bestellung des Datenschutzbeauftragten
  • Kein besonderer Kündigungsschutz (gegenüber einem internen DSB)
  • Die Vertretung ist gesichert (Urlaub, Krankheit, Weiterbildung, usw.)
  • Keine Bindung von vorhandenen Mitarbeiterressourcen
  • Umsetzung der gesetzlichen Datenschutzanforderungen in Ihrem Unternehmen